Nominiert
2017

in der Kategorie Wissenschaft.

Innovatives Fügen von Scharnierelementen in der Möbelindustrie

Hochschule Hamm-Lippstadt, Hamm/Lippstadt

Als Fügetechnologien für Indoor‐ bzw. Outdoormöbel werden zur Zeit hauptsächlich Schraub‐, Schweiß‐ und Klemmverfahren eingesetzt. Diese Technologien sind aufgrund eines zunehmenden Multi‐Material‐Designs der Konstruktionen, dem Wunsch nach einer maximalen Designfreiheit bzw. Unsichtbarkeit der Fügestellen sowie dem Kostendruck in der Fertigung nicht attraktiv bzw. nicht mehr anwendbar. Eine Lösung stellt hier der Einsatz der Klebtechnik dar. Mit dem Verkleben einer von der lippstädter Fa. Pöttker entwickelten Tischklappeinlage wurde Neuland betreten. Im Rahmen eines an der Hochschule Hamm-Lippstadt durchgeführten Forschungsprojektes wurde eine Fügestrategie entwickelt und erprobt, bei der mit einem einzigen Klebstoffsystem, alle Materialkombinationen an den betrachteten Indoor‐ und Outdoormöbeln dauerhaft verbunden werden können. Mittlerweile konnte auf Basis der erzielten wissenschaftlichen Erkenntnisse ein Tischprodukt am Markt platziert werden, bei dem eine Granitplatte mit einem neu entwickelten Aluminiumscharnier verklebt wird.
Dieses Projekt hat gezeigt, dass innerhalb einer vergleichsweise kurzen Projektlaufzeit eine vollständige Fügestrategie entwickelt und in die Praxis eines KMU‐Partnerunternehmen transferiert werden konnte.

Hochschule Hamm-Lippstadt

Dr.-Arnold-Hueck-Straße 3
59557 Lippstadt

Postanschrift
Marker Allee 76-78
59063 Hamm

Tel.: 02381 87890

hshl.de

Projektteam

Prof. Dr.‐Ing. Michael Wibbeke
Dipl.‐Ing. Kerstin Niggemeier (beide HSHL)
Mario Tasche, Studierender HSHL